Eine Modellbrücke auf einem Kalender, welche Brückentage gibt es?

Brückentage 2024: So maximierst du deine freien Tage für lange Wochenenden

Brückentage sind auch im Jahr 2024 wieder ein sehr beliebtes Mittel, um den Jahresurlaub zu verlängern. Denn mit einem Brückentag lässt sich eine Brücke zum Wochenende oder vom Wochenende in die verkürzte Arbeitswoche schlagen. Welche Brückentage es im Jahr 2024 gibt, wie du als Arbeitnehmer am besten planst und was du dabei außerdem beachten solltest, haben wir für dich hier zusammengefasst.

Definition: Was sind Brückentage genau?

Unter einem Brückentag ist der Arbeitstag zu verstehen, der die Brücke zwischen einem Feiertag und dem Wochenende bildet.

Wenn zum Beispiel der Dienstag ein gesetzlicher Feiertag ist, dann ist der vorangehende Montag ein Brückentag. Denn mit einem Urlaubstag am Brückentag „rettet“ man sich vom Wochenende direkt in den Feiertag und muss erst am Mittwoch wieder arbeiten.

Es empfiehlt sich daher, Brückentage bei der Urlaubsplanung zu berücksichtigen, um mit wenigen Urlaubstagen länger am Stück frei zu haben.

Brückentage 2024 in der Übersicht

Arbeitnehmer haben keinen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihnen Urlaub am Brückentag gewährt wird.

Das letzte Wort im Hinblick auf den Urlaub hat der Arbeitgeber. Dieser muss zwar die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Arbeitnehmers berücksichtigen, hat dabei aber immer auch das wirtschaftliche Wohl der Firma im Blick.

Am Brückentag kann das eine Herausforderung sein. Da viele Arbeitnehmer sich der Vorteile des Brückentags bewusst sind, möchten möglichst viele für diese Tage Urlaub beantragen. Der Arbeitgeber kann jedoch gerade an Brückentagen nicht allen Mitarbeitern Urlaub gewähren, da ansonsten die Gefahr besteht, dass niemand aus der Firma arbeitet.

Brückentage im Januar 2024

Das neue Jahr startet mit einem Feiertag. 2024 fällt Neujahr auf einen Montag. Arbeitnehmer können sich trotzdem freuen, denn mit 4 Urlaubstagen können sie die ganze Arbeitswoche zu Hause bleiben.

Am 6. Januar ist in einigen Bundesländern ebenfalls ein Feiertag: Heilige Drei Könige. Da dieser Feiertag 2024 aber auf einen Samstag fällt, profitieren davon nur Arbeitnehmer, die auch am Wochenende arbeiten müssen. Noch dazu müssen sie in einem Bundesland arbeiten, in dem Heilige Drei Könige überhaupt ein gesetzlicher Feiertag ist:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Sachsen-Anhalt

Brückentage im März und April 2024

Der Februar verläuft ohne Brückentage. Im März gibt es aber wieder die Gelegenheit, mit dem Einsatz weniger Urlaubstage möglichst viele freie Tage zu ergattern. In Berlin und Mecklenburg-Vorpommern haben Arbeitnehmer am 8. März, dem Internationalen Frauentag, die Chance dazu.

Am 29. März ist Karfreitag und damit bundesweiter Feiertag, auch der Ostermontag am 1. April ist frei. Wenn du 10 Tage Urlaub investierst, kannst du auf insgesamt 16 zusammenhängende Urlaubstage kommen.

In Bezug auf Urlaub ist die Zeit um Ostern jedoch bei vielen Arbeitnehmern beliebt. Nicht nur, um vielleicht den ersten Jahresurlaub zu genießen. Beschäftigte mit schulpflichtigen Kindern sind froh, wenn sie die Ferienzeiten mit möglichst wenig Urlaubstagen abdecken und Brückentage nutzen können.

Brückentage im Mai 2024

Im Mai gibt es wieder einen bundeseinheitlichen Feiertag: den 1. Mai, Tag der Arbeit. Im Jahr 2024 fällt dieser Tag auf einen Mittwoch und eignet sich daher hervorragend für einen Brückentag. Mit Urlaub am 29. und 30. April können Beschäftigte ihr Wochenende bis einschließlich Mittwoch verlängern. Oder du hängst gleich noch zwei weitere Tage dran und bleibst bis zum 5. Mai zu Hause.

Der Mai hat aber noch mehr Feiertage zu bieten. Du solltest dir daher gut überlegen, wie du deine Urlaubstage einsetzt. Eine weitere Option hast du nämlich am 9. Mai, Christi Himmelfahrt. Wenn du den Maifeiertag und Christi Himmelfahrt kombinierst, hast du einen arbeitsfreien Start in den Mai.

Pfingsten ist dieses Jahr am 19. und 20. Mai. Der Pfingstmontag verlängert schon ganz ohne Brückentag das Pfingstwochenende. Sofern der Arbeitgeber den Urlaub genehmigt, kannst du mit 4 Urlaubstagen die ganze Woche zu Hause bleiben.

Arbeitnehmer, die in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland arbeiten, können unter Umständen Pfingsten mit Fronleichnam (30. Mai) kombinieren. Auf diese Weise kann es gelingen, mit nur 8 Urlaubstagen insgesamt 16 Tage am Stück nicht arbeiten zu müssen.

Brückentage 2024: Die Sommermonate

Im Juni und Juli 2024 sieht es für Arbeitnehmer mau aus im Hinblick auf Brückentage. Für viele ist das aber nicht weiter schlimm, weil sie in dieser Zeit ohnehin ihren Sommerurlaub geplant haben.

Beschäftigte mit Kindern werden den Großteil ihres Jahresurlaubs vermutlich ohnehin im Sommer nehmen, denn sowohl Schulen als auch Kitas sind mehrere Wochen geschlossen.

Brückentage im August 2024

Im August folgt der nächste mögliche Feiertag. Zumindest dann, wenn du in Bayern oder im Saarland arbeitest, denn dann ist für dich Mariä Himmelfahrt am 15. August 2024 ein Feiertag. Da dieser auf einen Donnerstag fällt, bietet es sich an, für den darauffolgenden Freitag einen Urlaubstag einzureichen.

Brückentage im September 2024

Im September haben dieses Jahr nur Beschäftigte in Thüringen die Chance auf ein verlängertes Wochenende. Am 20. September wird in dem Bundesland nämlich der Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr liegt er auf einem Freitag und bringt damit ohnehin ein verlängertes Wochenende. Durch den Einsatz weiterer Urlaubstage kannst du das Wochenende zusätzlich verlängern.

Brückentage im Oktober 2024

Der Oktober startet mit einem Feiertag für alle Arbeitnehmer in Deutschland, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober. Dieses Jahr fällt er auf einen Donnerstag, was beste Voraussetzungen für ein verlängertes Wochenende sind. Mit einem einzigen Urlaubstag am 4. Oktober können Beschäftigte nämlich schon ab Donnerstag für den Rest der Arbeitswoche zu Hause bleiben.

Der Reformationstag am 31. Oktober ist ebenfalls ein Donnerstag und bietet mit einem Brückentag am Freitag die Möglichkeit eines verlängerten Wochenendes. Um einen Feiertag handelt es sich beim Reformationstag jedoch nur in diesen Bundesländern: 

  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Brückentage im November 2024

Allerheiligen am 1. November ist in eher katholisch geprägten Bundesländern ein Feiertag:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland

Da Allerheiligen im Jahr 2024 auf einen Freitag fällt, haben Arbeitnehmer in diesen Bundesländern automatisch ein verlängertes Wochenende.

Auf Personen, die in Sachsen arbeiten, wartet im November noch ein weiterer Feiertag: Buß- und Bettag am 20. November. Dieser Feiertag fällt auf einen Mittwoch und ermöglicht es somit Beschäftigten, mit 2 Urlaubstagen schon ab Dienstag nicht mehr arbeiten zu müssen oder ab Mittwoch für den Rest der Woche frei zu haben.

Brückentag im Dezember 2024

Die Weihnachtsfeiertage nutzen viele Beschäftige für einen Urlaub. Kein Wunder, denn auch über Weihnachten sind Schulen und Kitas geschlossen, sodass Eltern die Betreuung ihrer Kinder übernehmen müssen. Aber auch unabhängig davon sind die meisten Beschäftigten froh, wenn sie zum Ende des Jahres noch ein paar Urlaubstage übrighaben, um das Jahr möglichst stressfrei ausklingen zu lassen.

Im Jahr 2024 stehen die Chancen zumindest im Hinblick auf die Feiertage gut. Denn die beiden Weihnachtsfeiertage am 25. und 26. Dezember fallen 2024 auf einen Mittwoch und einen Donnerstag. Ein Urlaubstag genügt also, um sich ins Wochenende zu retten.

Sofern der Arbeitgeber einverstanden ist, gibt es aber auch die Option auf einen ausgedehnten Urlaub von insgesamt 16 Tagen, nämlich vom 21. Dezember 2024 bis zum 5. Januar 2025. Dazu reichen 7 Urlaubstage aus. Wenn du schnell bist, kannst du dir diese Brückentage vielleicht noch sichern.

Bildnachweis: mitifoto / Shutterstock.com


Nach oben scrollen